Automobile Vergangenheit

Mit alten Autos bin ich aufgewachsen und habe einen Großteil meiner Freunde und Bekannten über dieses gemeinsame Hobby gefunden. Nur zwei der Fahrzeuge waren neu gekauft, Eine Art Belohnung nach bestandenem spätem Lehramtsstudium 2008. Ich würde dies heute nicht mehr machen.
Allerdings ist unser aktuelles Auto auch neu gewesen, aber geleast. Dies erschien vorletztes Jahr sinnvoll. Ein E-Auto zum täglichen Fahren leasen hieß, sich nicht zu fest zu legen. Aus heutiger Sicht würde ich vermutlich eher kaufen. Finanzierung kostet derzeit nichts und die Wiederverkaufswerte für gebrauchte E-Fahrzeuge sind gut.

Da das neue Bastelobjekt ja noch weit entfernt in Hessen kann ich unsere Auto Historie etwas aufarbeiten. Unsere älteste Tochter schlug sogar vor, wir mögen doch ein Büchlein darüber verfassen. Mal sehen, ob das etwas wird.

Hier erst einmal eine kurze Map als Übersicht.

mindmap autos offen

Etwas Sinnvolles hat es ja, hauptsächlich alte Autos zu fahren. Sie müssen nicht zu früh neu produziert werden. Andererseits sind sie manchmal auch nicht so sparsam und abgas-gereinigt wie moderne Fahrzeuge. Am Besten ist natürlich, auf das Fahrzeug zu verzichten. Aber sage dies mal einem Deutschen, der in den 1980ern seine Jugendjahre erlebte. Damals waren Autos der Traum jedes Heranwachsenden. Meiner auch.

Autor: msallach

Meine Familie und ich leben seit über zwanzig Jahren im Kreis Steinburg. Jetzt in Itzehoe. Ich bin politisch bei den Grünen aktiv, arbeite hauptsächlich als Lehrer und engagiere mich für Entwicklungsarbeit zusammen mit dem SES Bonn. Zusätzlich pflege ich Partnerschaften zu Tansania um die dortige Entwicklung zu unterstützen. Meine Interessen sind der Energiewandel und damit auch die Elektromobilität.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s